FAQs

Anmeldung

Wie melde ich mich als Kita neu bei Dokulino an?

Step 1

Gehen Sie auf www.dokulino.de und klicken Sie auf „Registrieren“.

Step 2

Füllen Sie nun die Anzahl der Kinder, die in Ihrer Kita beobachtet werden sollen, aus.

Step 3

Außerdem tragen Sie hier die Adressdaten Ihrer Kita ein und wählen unter „Art“ aus, ob Sie eine Kita oder Träger sind. Denken Sie bitte daran, die AGBs zu bestätigen, und klicken Sie abschließend auf „Bestellen“.

Step 4

Nun sind Sie bei Dokulino als Kita angemeldet. Unter „Verwaltung“ können Sie nun die Erzieherinnen Ihrer Kita, die Gruppen und die Kinder anlegen.

Step 5

Ordnen Sie den Erzieher/innen die richtigen Gruppen zu.

Step 6

Auch die Kinder können Sie dann der jeweiligen Gruppe zuordnen. Damit sind Erzieher/innen und Kinder einander zugeordnet.

Bitte beachten

Beobachten und Dokumentieren können Sie im Kita-Account oder Träger-Account nicht. Melden Sie sich dafür als Erzieherin mit einer eigenen E-Mailadresse an, die bei der Anlage der Kita Ihnen als Erzieherin zugeordnet wurde. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen ist es wichtig, dass jede Erzieherin identifiziert wird und nur die Gruppen und Kinderdaten einsehen kann, die sie auch betreut.

Wie melde ich mich als Erzieher/in bei Dokulino an?

Bevor Sie sich als Erzieher/in anmelden können, muss die Kita bereits angemeldet sein und Sie als Erzieher/in im System hinterlegt haben (siehe 1. Frage). Wenn die Kita Sie als Erzieher/in angelegt hat, bekommen Sie automatisch einen Link an die hinterlegte E-Mailadresse zugeschickt. Wenn Sie auf diesen Link klicken, können Sie sich ein Passwort anlegen und loslegen.

Dieses können Sie anlegen, indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken. Dort können Sie ein Passwort eintragen und bekommen erneut eine E-Mail, mit der Sie Ihr Passwort bestätigen können.

Wenn Sie bereits ein Passwort haben, können Sie sich jederzeit wieder über www.dokulino.de anmelden und auf „Login“ klicken.


Geben Sie dort Ihre E-Mailadresse und das von Ihnen ausgewählte Passwort an.


Unter „Verwaltung“ können Sie nun die Daten der Kinder bearbeiten, und unter „Beobachten und Dokumentieren“ können Sie mit Ihren Beobachtungen loslegen.


Fragen zur Beobachtung und Auswertung:

Wie kann ich eine Beobachtung durchführen?

Wenn Sie sich als Erzieher/in einloggen, gelangen Sie automatisch in dem Bereich „Beobachtung & Auswertung“.

Hier sehen Sie direkt, wie viele Beobachtungen noch offen, in Bearbeitung oder bereits erledigt sind. Darunter erscheint eine Auflistung mit allen Kindern. Daneben steht der Beobachtungsbogen, mit dem Sie das jeweilige Kind beobachten, und rechts daneben sehen Sie einen Kreis. Ist dieser blau, ist die Beobachtung bei diesem Kind noch offen. Ist der Kreis orange, ist Beobachtung noch in Bearbeitung. Ist er grün, haben Sie die Beobachtung erfolgreich erledigt. Wenn Sie auf eines der Kindernamen klicken, gelangen Sie zur Beobachtung.

Wenn die Beobachtung noch offen ist, klicken Sie auf „Beobachtung starten“.

Wenn die Beobachtung in Bearbeitung ist, klicken Sie auf „Beobachtung fortsetzen“.

Wenn die Beobachtung bereits erledigt ist, können Sie eine Zusatzbeobachtung starten.

Haben Sie auf „Beobachtung starten“ oder „fortsetzten“ geklickt, gelangen Sie in den in den Beobachtungsbereich. Hier sehen Sie mehrere Balken zu Themen der Beobachtung. Sie können eines auswählen, indem Sie darauf klicken.

Nun erscheinen Fragen und Antwortmöglichkeiten. Wählen Sie die richtige Antwort aus, indem Sie diese anklicken. Sie möchten einen anderen Themenbereich beobachten? Klicken Sie einfach auf den geöffneten Balken und Sie kommen zurück zur Übersicht.

Wenn Sie die Beobachtung abgeschlossen haben, klicken Sie auf „Beobachtung endgültig abschließen“.

Wie kann ich eine Auswertung durchführen?

Step 1

Wenn Sie nach der Beobachtung auf „Beobachtung endgültig abschließen“ geklickt haben, landen Sie automatisch im Bereich „Auswertung“. Direkt gelangen Sie natürlich auch dorthin. Klicken Sie hierzu einfach auf „Auswertung“ unter der obersten Navigation. Hier sehen Sie direkt, wie viele Beobachtungen noch offen, in Bearbeitung oder bereits erledigt sind. Darunter erscheint eine Auflistung mit allen Kindern. Daneben steht der Beobachtungsbogen, mit dem Sie das jeweilige Kind beobachten, und rechts daneben sehen Sie einen Kreis. Ist dieser blau, ist die Beobachtung bei diesem Kind noch offen. Ist der Kreis orange, ist die Beobachtung noch in Bearbeitung. Ist er grün, haben Sie die Beobachtung erfolgreich erledigt. Wenn Sie auf eines der Kindernamen klicken, gelangen Sie zur Auswertung.

Step 2

Klicken Sie nun auf „Auswertung starten“. Nun sehen Sie direkt die Kompetenzen des Kindes in dem jeweiligen Beobachtungsbereich. Klicken Sie auf „Auswertung ausdrucken“, um sich die Ergebnisse als PDF herunterzuladen oder auszudrucken.

Fragen zur Datensicherheit

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Ihrer Daten genießt bei Dokulino die höchste Priorität! Deswegen werden alle Daten ausschließlich auf einem Server in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Zudem werden unsere Systeme rund um die Uhr überwacht und gesichert. Hier werden regelmäßig wichtige Sicherheits-Updates durchgeführt und entsprechende Sicherungssysteme eingesetzt. Für den optimalen Schutz Ihrer Daten: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr!

Warum werden meine Daten nicht lokal auf meinem Rechner, sondern auf einem Server gespeichert?

Eine herkömmliche Software, die direkt auf Ihrem Computer gespeichert und genutzt wird, hat im Vergleich zu Dokulino zahlreiche Nachteile und birgt Risiken. Bei Diebstahl oder Verlust eines Computers, sowie bei Hardwarefehlern können Ihre Daten unwiderruflich verloren gehen. Solche, häufig durch Viren und andere Schadsoftware ausgelösten Probleme, können bei der Arbeit mit der Online-Software Dokulino nicht auftreten: Tägliche Sicherungen Ihrer Daten auf unseren in Deutschland stehenden Servern gewährleisten jederzeit die größtmögliche Sicherheit Ihrer Daten! Niemand außer Ihnen oder Ihren Mitarbeitern kann Ihre Daten einsehen. Auch die Mitarbeiter des Herder Verlags können nicht auf Ihre Daten zugreifen.